Happy Halloween... einer dieser Tage... Optimierung der News

In diesem Board könnt Ihr alle "allgemeinen" Fragen zum Thema MyOOS stellen.
Antworten
r23
Beiträge: 2679
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Happy Halloween... einer dieser Tage... Optimierung der News

Beitrag von r23 »

Hallo,

heute war einer dieser Tage an dem ich über meinen MyOOS Shop einen Newsletter an meine Kunden sandte...

der üblichen Happy Halloween Newsletter halt.. in deisem bekommt mein Kunde für dieses Wochenende
einen Grusel Gut.Schein im Wert von 6.66 Euro und eine Produkt Empfehlung aus dem Shop.

http://blog.r23.de/happy-halloween/

Happy Halloween!

mit einem Grusel-Gutschein in Höhe von 6.66 Euro

Einfach Gutscheincode HALLOWEEN bei der Bestellung
eingeben und sofort 6,66 Euo sparen

Nur gültig 31.10.2009 - 1.11.2009

Hierbei fällt einem auf, dass das Newsletter Modul mehr oder weniger eine Katastrophe ist. Es kann so nicht länger bleiben und
es wird sicherlich - zumindest für meinen Shop geändert -

Vorher möchte ich allerdings eine Bedarfanalyse durchführen... nach Möglichkeit auch alles mögliche an Studien rund um
das Thema Mail - Marketing sammeln.

z.B.
Die Betreffzeile erscheint auf dem ersten Blick als unwichtig – keine Formatierungsmöglichkeiten, nur wenige Zeichen Platz und im eigentlichen Creative nicht mehr sichtbar. Aber ist die Betreffzeile wirklich so unscheinbar, wie es auf den ersten Blick wirkt? Oder hat sie nicht vielmehr einen wichtigen Einfluss auf die Öffnungsrate und evtl. sogar auf die Klickrate und die Anzahl der Besucher?
Aus diesem Grund haben wir in diesem Studiendurchgang pro Testreihe jeweils acht unterschiedliche Varianten von Betreffzeilen getestet und die Auswirkungen auf die Performance untersucht.

Die Ergebnisse sind ziemlich eindrucksvoll – diese kleine und so unscheinbare Betreffzeile kann eine Performance-Steigerung von bis zu über 60% erreichen!

Interessanterweise sind die „einfachen“ Personalisierungen wie z.B. mit Vorname oder mit Vor- und Nachname gar nicht so viel besser als eine komplett unpersonalisierte Betreffzeile. Der Performance-Unterschied liegt zwischen unpersonalisiert und mit Vorname und Nachname personalisiert bei gerade einmal 4,86%. Den Wohnort bereits in der Betreffzeile zu lesen hingegen macht eine deutliche Performance-Steigerung aus. Hier liegt der Unterschied zu der unpersonalisierten Variante bei immerhin 35,26%!

Die kompletten Studienergebnisse finden Sie hier zum Download:
http://www.newsmarketing.ch/studie2009.pdf
Happy Halloween wünscht

ralf
Antworten