Internetbetrüger shoppen auf fremde Kosten

In diesem Board könnt Ihr alle "allgemeinen" Fragen zum Thema MyOOS stellen.
Antworten
r23
Beiträge: 2679
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Internetbetrüger shoppen auf fremde Kosten

Beitrag von r23 »

Hallo,

die locake Presse berichtet über
Mit ausgespähten Kreditkartendaten kaufen Betrüger immer häufiger teure Elektronikartikel und Markenkleidung über das Internet. Die Täter missbrauchen Packstationen der Deutschen Post oder anderer Anbieter, um ihre Spuren zu verwischen

http://www.derwesten.de/nachrichten/wp/ ... etail.html
Bei den Ermittlungen stieß das Siegener Betrugsdezernat auf ein raffiniert durchorganisiertes Betrugssystem. In einem Hackerforum, an dem deutschlandweit mehr als 100 Personen beteiligt waren, gaben sich die Internetbetrüger gegenseitig Tipps und handelten mit ausgespähten Kreditkartendaten und Daten von Karten für DHL-Packstationen. Da einige Onlinehändler neben einer Kopie der Kreditkarte als zusätzliche Sicherheit eine Personalausweiskopie verlangen, bevor sie ihre Ware verschicken, wurde in dem Hackerforum ein entsprechendes Fälschungs-System bereitgestellt. In einer Eingabemaske mussten nur Name, Anschrift und sonstige (falsche) Daten eingegeben werden. Ein Programm druckte sodann eine täuschend echte Kopie des Dokumentes aus. Das Passfoto besorgten sich die Betrüger von einer ahnungslosen Person, die irgendwann ein Passbild ins Internet gestellt hatte.

Damit Ermittler den Betrügern nicht über eine Rückverfolgung der IP-Adresse des Computers auf die Schliche kommen konnten, nutzten die Siegener ein Verschlüsselungsprogramm, das kostenfrei aus dem Internet herunter geladen werden kann und beim Surfen im Netz die eigenen Daten verschlüsselt.

cu

ralf
Antworten