Seite 1 von 1

Gamification im E-Commerce

Verfasst: 19.02.2020, 03:08
von r23
Hallo,

ich habe mir die Frage gestellt, "wie können wir "Gamification im E-Commerce" in unser Projekt einbauen"?

Dafür klären wir zuerst die Frage: Was ist Gamification im E-Commerce?

Eine wunderbare inführung habe ich bei real2business gefunden
https://real2business.de/gamification-im-e-commerce/

Mit einem gewissen Unterhaltungswert auf Facebook konnte die Fragen beantwortet werden "
Welcher Rasenmäher-Typ bist du? oder die unbedingte Frage: Welches Pooltier passt zu dir?
https://real2business.de/wp-content/upl ... -Media.jpg

Das Anlegen eines Kundenkontos könnte zum Beispiel schon die erste Auszeichnung für den Nutzer freischalten, welche gleichzeitig auch Punkte generiert.

Häufiges oder regelmäßiges Anmelden könnte auch mit Punkten belohnt werden, genau wie das Erstellen einer Kundenrezension, das Bestellen eines Produktes oder andere Aktionen.

Die Anzahl der Punkte bestimmt die erreichte Stufe des Nutzers und auch den Platz in der Rangliste, wo er sich direkt mit anderen vergleichen kann.

Wenn du neue Techniken suchst, wie du deine Kunden an dich binden oder um sie zu motivieren, dich weiterzuempfehlen, lohnen sich Einbindungen von "Spielelementen". Was passt denn am besten zu deinem Shop und deinen Kunden? Und wie können wir dich dabei unterstützen?

Beste Grüße

Ralf