PHP 5.3 Alpha veröffentlicht.

In diesem Board könnt Ihr alle "allgemeinen" Fragen zum Thema MyOOS stellen.
Antworten
r23
Beiträge: 2625
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von r23 »

Hallo,

im ersten Quatal 2009 können wir mit PHP 5.3 rechnen ;)

Die Entwickler der freien Scriptsprache PHP haben begonnen, PHP von einem veralteten, Flex-basierten Lexer auf re2c umzustellen. Die aktuelle Entwicklerversion von PHP 5.3 wird dadurch und viele weitere Verbesserungen an der Zend-Engine um bis zu 30 Prozent schneller.

Re2c kommt bei PHP bereits seit geraumer Zeit z.B. zur Serialisierung zum Einsatz. Mit PHP 5.3 löst re2c nun auch den bisher verwendeten Flex-basierten Lexer ab, wovon sich die PHP-Entwickler eine höhere Geschwindigkeit versprechen.

Erste Benchmarks der aktuellen Entwicklerversion von PHP 5.3 mit PHP 5.2, die Dmitry Stogov veröffentlichte, sehen vielversprechend aus: Demnach ist PHP 5.3 bis zu 30 Prozent schneller als sein Vorgänger. Gemessen wurden die PHP-Applikationen Drupal (20 Prozent schneller), Qdig (2 Prozent schneller), Typo3 (30 Prozent schneller), Wordpress (15 Prozent schneller) und Xoops (10 Prozent schneller).

Für diese Leistungssteigerung ist nicht allein re2c verantwortlich, hat aber seinen Anteil, so Stogov. Neben dem Umstieg auf re2c gibt es zahlreiche weitere Optimierungen am ausführenden Teil der Zend Engine.

Quelle: Golem.de


Nach Angaben der Entwickler haben unter anderem die folgenden Features Einzug in das Release erhalten:

* Namespaces
* das Verhalten beim Runden von Fließkommazahlen wurde überarbeitet
* ext/mysql wurde entfernt
* ext/hash ersetzt jetzt ext/mhash
* cc ist ab sofort der Standard-Compiler (anstelle von gcc)

Alle Details lassen sich auch dem Changelog zur Entwicklung von PHP 5.3 entnehmen.
http://cvs.php.net/viewvc.cgi/php-src/N ... ev=PHP_5_3


cu

r23
Antworten