WordPress Plugin für 3D Szenen im glTF Format

Designanpassung, WordPress Template-Tags und Probleme mit Theme werden in dieser Gruppe besprochen.
r23
Beiträge: 1525
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

WordPress Plugin für 3D Szenen im glTF Format

Beitragvon r23 » 16.03.2018, 12:22

Hallo,

das Industriekonsortium Khronos veröffentlichte vor wenigen Wochen die aktuellen Spezifikationen zum Laden und Übermitteln von 3D-Inhalten im Internet.

Geht es nach dem Industriekonsortium, soll das GL Transmission Format, kurz glTF, für dreidimensionale Inhalte das werden, was JPEG und MP3 für Bilder und Musik sind.

Facebook verwendet das glTF Format in den 3D Posts im News Feed. Der News Feed ist der Kern von Facebook. Mit Facebook 3D Posts können 3D Objekte jetzt auch im New Feed für ein noch interaktives Erlebnis sorgen.

Beispiel: 3D Posts im News Feed von Facebook
https://www.facebook.com/ralf.dreiundzw ... 7348605408

Mit glTF 2.0 wurde ein laufzeitneutrales, offenes Standardformat für die Echtzeit-Abgabe von 3D-Modellen und -Szenen veröffentlicht.

Ich habe nun ein WordPress Plugin erstellt - mit dem meine Kunden dreidimensionale Inhalte im glTF Format in ihrem Blog veröffentlichen können.

3D hat das Web erreicht. Doch die Programmierung kann schwierig sein.

Die WordPress Plugin Entwicklung habe ich mit einem Workshop in meinem Blog begleitet. In diesem findest du auch eine Einführung in die 3D Hintergrund Gestaltung mit kubisches Environment Mapping.

Die Wolken aus der Hintergrundgrafik spiegeln sich auch im Helm ;)

https://blog.r23.de/wordpress-tutorial- ... enentwurf/

License: GPL-2.0+
License URI: http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.txt

Preismodell: Pay what you want

Bis zum endgültigen Release können sich Interessenten mit der Public Preview schon jetzt einen Überblick über die neuen Features verschaffen. Ich stelle die Vorschau-Version vor allem für solche Blogger bereit, die „gern neue Plugins ausprobieren und kleinere Probleme eher als willkommene Herausforderung betrachten“. Bewerbung info@r23.de


Fehlen 3D Inhalte?

Ich bin Inhaber einer Digitalagentur für Virtual Reality und interaktive Markenerlebnisse. Shopbetreiber, die das volle Potenzial von VR-Commerce ausschöpfen wollen, brauchen die Produktdaten in 3D. In meinem Fotostudio in Hagen erstelle ich von Produkten 3D Modelle für das Internet. Den 3D Scan-Service kann man online buchen.

https://blog.r23.de/online-buchungsservice/


Auf allen Gebieten gibt es immer schnellere Fortschritte. Wie es scheint, befinden wir uns aktuell in einer Zeit voller Möglichkeiten.

Schönes Wochenende

Ralf

Zurück zu „WordPress: Design“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast