N E T I Q U E T T E

Hinweise und Forenregeln für die Nutzung der Foren und Kommentarsysteme auf myoos.de
r23
Beiträge: 1587
Registriert: 18.09.2008, 05:56
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitragvon r23 » 19.09.2008, 01:56

N E T I Q U E T T E

1. Vergiss nie, dass Du es mit Menschen zu tun hast!

2. Wiederhole keine altbekannten Fragen!

3. Erst lesen, dann schreiben!

Das Forum ist eine Gemeinschaft. Es besteht nicht aus Computern und Kabeln, sondern aus mehreren Menschen in aller Welt, die das Internet und andere Computer-Netze dazu benutzen, um Informationen auszutauschen. Du wirst wahrscheinlich bald bemerken, dass sich in einer so großen Menschenmenge leider nicht immer alle so kultiviert, hilfreich und freundlich verhalten, wie man sich wünschen würde. Die folgenden Hinweise sollen Dir helfen, diesbezügliche Fehler zu vermeiden und das Forum erfolgreich zu nutzen:

Das Forum besteht überwiegend aus Leuten, die etwas Neues durch das Lesen von interessanten Fragen, Antworten und Diskussionen lernen wollen; sie wollen aber nicht immer wieder und wieder dieselben Fragen lesen, die für sie schon längst geklärt sind. Bevor Du eine Frage an das Forum sendest, immer zuerst nachschauen, ob diese Frage nicht schon von jemand anderem in das Forum gestellt wurde und ob ihre Antwort nicht schon zu finden ist. Bevor Du eine Antwort an das Forum sendest, solltest Du immer zuerst nachschauen, ob nicht schon jemand anderer diese Frage richtig beantwortet hat.

Sende Deine Frage oder Veröffentlichung nur an das Forum, die für das Thema am besten geeignet ist, damit Du die richtige Zielgruppe erreichen kannst.

Fasse Dich möglichst kurz, denn viele Leute nehmen sich nicht die Zeit mehr als ein oder zwei Bildschirm-Seiten zu lesen. Lass aber trotzdem keine wesentlichen Details weg.

Wenn Du mit einem Zitat auf einen Diskussionsbeitrag antwortest, zitiere die Frage auf die Du dich beziehst in Deiner Antwort, aber lösche alle anderen, nicht unbedingt notwendigen Teile des ursprünglichen Artikels.

Verwende einen kurzen aber aussagekräftigen Titel. Bedenke das viele Leser aufgrund des Titels auswählen, welche von den vielen Artikeln in den Foren sie lesen und welche nicht. Beachte den Unterschied zwischen den Befehlen für Antwort zum selben Thema und neues Thema.

Missbrauche das Forum niemals für einen persönlichen Streit ("flame wars"), kommerzielle oder politische Reklame, Kettenbriefe, Werbung für Webseiten oder illegale Aktivitäten. Falls Du (was leider ab und zu vorkommt) so etwas in einem der Foren findest, dann verschlimmere die Situation nicht noch indem Du eine Antwort sendest. Am besten ist es solche Einträge zu ignorieren. Es kümmert sich schon jemand anderer wie z.B. der zuständige Systemadministrator darum, den Unfug abzustellen.

Benutze die Editierfunktion, wenn Du rechtzeitig einen Fehler in Deinem Posting findest. Du verhinderst so eine unnötige Streckung des Threads und den Zorn Deiner Mitleser.


Wenn sich jeder von Euch an die Regeln hält, werden wir noch lange Freude an diesem Forum haben.

r23

Zurück zu „Hinweise und Forenregeln“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast